...

Bloß keine Lebensversicherung

Lausige Zinsen und hohe Kosten machen die Lebensversicherung unattraktiv. Die Rendite der Policen hat sich seit 2000 fast halbiert. Und dieses Jahr wird es für Neuverträge noch viel schlimmer. Von Nadine Oberhuber

02. Januar 2011

Normalerweise funktionieren Versicherungen nach dem Gesetz der großen Zahlen. Die Lebensversicherung aber läuft seit Jahren eher nach dem Gesetz der kleinen Zahlen. Die Zinsen, die Versicherer ihren Kunden gutschreiben, sinken. Jedes Mal nur ein kleines Stückchen. Aber so sind die Auszahlungen immer kleiner geworden. Nun diskutiert das Bundesfinanz-ministerium, vielleicht schon im Juli 2011 den Garantiezins für neue Lebensversicherungsverträge abermals abzusenken.

Weiter lesen:

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E384649050C4E499A87C57F28FC5D1981~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Please publish modules in offcanvas position.